Winning Project Report: Details

Der Winning Project Report ist mehr als nur ein Project Health Check. Er kann durch diese einzigartige Methodik viele fehlende Jahre Projekterfahrung ersetzen. Auch wenn Ihr Projektleiter z. B. erst fünf Jahre Erfahrung als Projektmanager hat, kann er mit diesem Bericht routiniert Blockierungen auflösen – bevor sie eskalieren – wie ein PM, der bereits seit 20 Jahren im Geschäft ist.

Die Analyse für den Winning Project Report beginnt im Projektteam

Durch die Beobachtungen im Projektteam bekommt wir bereits erste Hinweise auf Beteiligte, die das Projekt nicht aktiv unterstützen. Etwa wenn sich z.B. ein Mitglied des Teams darüber beschwert, dass ein Bereich, der Informationen liefern soll, diese nicht liefert. Solche scheinbar banalen Aussagen sind oft der entscheidende Hinweis für größere blockierende Sachverhalte.

Darüber hinaus könnte es z.B. Stakeholder geben, die bisher völlig übersehen wurden. Über diese Personen gibt üblicherweise nicht einmal Beschwerden. Unsere Methodik, die wir für den Winning Project Report anwenden, ermöglicht es uns, diesen Beteiligten auf die Spur kommen.

Blockierende Sachverhalte für Sie werden visuell dargestellt

Zwei Modelle aus der Forschung sorgen für den klaren Durchblick:

  • Mit dem Winning Team System unterteilen wir die Gesamtheit der Projektbeteiligte zunächst in drei große Gruppen. Diese können in Untergruppen, je nach Ausprägung des IT-Projekts und des Unternehmens, verfeinert werden.
  • Mit Hilfe eines zweiten Modells aus der Forschungsarbeit von Dr. Martin Moss, dem Project Stakeholder Interaktion Modell (PSIM), decken wir visuell schnell erfassbar auf, in welchen Stakeholder-Bereichen sich blockierende Sachverhalte verbergen.

Häufige Symptome im IT-Projekt: mangelnde Zusammenarbeit, Sabotage oder Resignation

Fehlende Zusammenarbeit, Resignation oder Sabotage sind sichere Indikatoren für verdeckte blockierende Sachverhalte. Egal, ob für lokal begrenzte Projekte oder solche, die sich International erstrecken: Unser Startpunkt sind Meetings, Video- oder Telefonkonferenzen.

Dort machen wir hauptsächlich unsere Beobachtungen und Analysen. Dabei achten wir auf folgende drei Merkmale: Fehlende oder gestörte Zusammenarbeit, Sabotage und Resignation. Sie zu erkennen ist meist sehr einfach, wenn man die Indikatoren dafür kennt. Wir kennen sie! Nutzen Sie unser Wissen.

Für einen Winning Project Report sollten wir idealerweise bei drei Meetings des Projektteams dabei sein. In den meisten IT-Projekten finden diese Meetings im wöchentlichen Rhythmus statt. Bei dreien davon sind wir dabei und in der vierten Woche erstellen wir dann den Bericht für Sie.

Einfache Lösungen im Winning Project Report

Am Ende des Winning Project Reports liefern wir Ihnen ganz einfache Vorschläge für praxiserprobte Aktivitäten, die genau auf Ihr Unternehmen und Ihr IT-Projekt zugeschnitten sind. Hier unterscheidet sich unser Report von den klassischen Project Health Checks. Mit diesen Maßnahmen können Sie, als unser Kunde die blockierenden Sachverhalte gezielt auflösen. Jeder kann den Winning Project Report und die darin enthaltenen Vorschläge sofort einsetzen.

Wir arbeiten immer für den Projektleiter. Er bekommt den Frühwarnbericht stets als erster zu sehen und entscheidet, wie wir ihn kommunizieren und welche Maßnahmen er ergreift..

Der Winning Project Report als regelmäßiger Check-up: das ist intelligente IT-Projektsteuerung

Der Winning Project Report wird am besten in regelmäßigen Abständen von einem bis drei Monaten erstellt, je nach Größe des Projektes, der Teams und der Dynamik im Projekt. Die Zeiträume zwischen den einzelnen Berichten sind dem Lösen der blockierenden Sachverhalte gewidmet.

Der nächste Winning Project Report zeigt dann, wie gut diese Blockaden gelöst wurden und er zeigt die neuen, frisch entstandenen blockierende Sachverhalte auf – denn, ein Projekt lebt und verändert sich.

Wir empfehlen für eine Projektlaufzeit von 6-9 Monaten ca. 3 Frühwarnberichte einzuplanen.

Wollen auch Sie drohende Eskalationen vermeiden? Dann rufen Sie uns an und sprechen Sie mit einem unserer Experten.